AUSBILDUNG
Ausbildung bei JOEST – Meine erfolgreiche Abschlussprüfung
Vielfältig. Abwechslungsreich. Hilfsbereit.
Moin!
Ich bin Niklas Schulz und habe Ende Juni meine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker mit der Fachrichtung Stahl- und Metallbau erfolgreich abgeschlossen. Meine Ausbildung bei JOEST startete am 01.08.2017 und begann nach organisatorischen Angelegenheiten mit den ersten technischen und handwerklichen Grundlagen. In den ersten Monaten entdeckte man beim Feilen, Bohren, Sägen, Schweißen und Brennschneiden seine ersten Stärken und Schwächen. Von Anfang an harmonierte die Zusammenarbeit mit den anderen Azubis sowie mit den anderen Kollegen. Sie gaben mir Tipps oder zeigten mir neue Arbeitsverfahren und Vorgehensweisen.
Nach den ersten Monaten ging es dann in die verschiedenen Abteilungen der Fertigung. Dort wurde ich in alle Arbeitsschritte, die man zur Herstellung einer Maschine braucht, eingewiesen. Diese erstreckten sich von der Zusammenstellung und Prüfung der Werkzeuge in der Werkzeugausgabe übers Schweißen einer Baugruppe bis zur Fertigstellung in der Endmontage. Da ich in meiner Ausbildung alle mechanischen Abteilungen durchlaufen habe, konnte ich jegliche Arbeitsabläufe und die verschiedenen Mitarbeiter kennenlernen. Unterstützt wurde ich dabei immer von meinen Ausbildern, Kollegen oder den anderen Azubis, die mir immer weiter geholfen und mir jede Frage beantwortet haben. Vor den Prüfungen wurde ich mit ausreichend Übungsmaterial für die praktische sowie die theoretische Prüfung versorgt. Somit war ich gut vorbereitet und konnte die Abschlussprüfungen erfolgreich abschließen. Ich bin froh, dass ich auch nach meiner Ausbildung noch ein Teil der JOEST group bin und die Serviceabteilung bei Montagen, Reparaturen und Wartungen unterstützen darf. Ich finde es sehr spannend, da man jeden Tag mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert wird und kein Tag wie der andere ist.
Niklas Schultz
Nicht nur der Auszubildende erhielt für seine sehr guten Leistungen eine besondere Auszeichnung: Auch JOEST wurde von der IHK Nord-Westfalen eine Urkunde für die Ausbildungsleistung überreicht. Das #JOESTeam gratuliert Niklas Schulz nochmals ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit der Note „sehr gut“ und freut sich einen so engagierten Mitarbeiter an Bord zu wissen.
Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung bei JOEST hast, kannst du uns gerne kontaktieren!
Weitere Beiträge
Die amerikanische Generalkonsulin Preeti V. Shah war heute zu Gast bei der JOEST group in Buldern. Empfangen wurde sie von den geschäftsführenden Gesellschaftern Alexander Moormann und Dr. Marcus Wirtz, die sie zunächst begrüßten und ihr anschließend einen umfassenden Rundgang durch das Werk ermöglichten.
Kein Standard? Kein Problem! Unser hydraulisches Kippgerät der MH-Serie wurde in diesem Fall speziell für eine Recycling-Applikation angepasst.
Dank unserer neuen Produktionshalle können wir jetzt deutlich kürzere Lieferzeiten für unsere Dosierförderer anbieten. JOEST Dosierförderer sind die ideale Lösung für die präzise, gleichmäßige und kontrollierte Förderung von Pulvern, Granulaten und Schüttgütern. Ob Standard oder Sonderanfertigung – wir liefern, was Sie brauchen. 💪
Nach erfolgreichen Projekten in der Vergangenheit hat sich OPSA erneut für JOEST als vertrauenswürdigen Partner entschieden – eine Wahl, die auf starker Leistung und verlässlicher Zusammenarbeit basiert.
Gemeinsam mit unserem lokalen Vertreter EUROCAST sind wir stolz darauf, ein leistungsstarkes System zu liefern: