HEADQUARTER
JOEST erweitert die Produktpalette
Mit der Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH hat die JOEST group einen Spezialisten für Fördertechnik, Verfahrenstechnik und Automationstechnik übernommen.
Ab dem 1. Oktober 2019 gehören 100 % der Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH in Schermbeck und Everswinkel sowie alle Anteile der Goessling Inc. in Tennessee, USA offiziell zu JOEST.
„Diese Akquise ist ein Gewinn für beide Seiten“, konstatiert Dr. Marcus Wirtz, geschäftsführender Gesellschafter der JOEST group. „Wir profitieren von einer passgenauen Ergänzung unserer Produktportfolios und das Unternehmen Dr. Ing. Gössling mit seiner Belegschaft von einer stabilen Basis und aussichtsreichen Zukunftsperspektive“.
JOEST führt die Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH als eigenständiges Unternehmen am Standort weiter. Die Dülmener übernehmen die etwa 100 Mitarbeiter sowie die gesamten Immobilien. Mit diesem Zukauf beschäftigt die JOEST group heute weltweit über 850 Mitarbeiter.
Die Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH verfügt über fast 50 Jahre Erfahrung in der Projektierung, Konstruktion, Fertigung und Montage von Maschinen und Anlagen. Inhaber und Gründer Dr. Ing. Manfred Gössling hat es vom kleinen Betrieb für Fördertechnik für Gesenkschmieden und Gießereien zum international anerkannten Spezialisten entwickelt.
Viele Einsatzbereiche der Maschinen sind deckungsgleich mit jenen der JOEST group, so dass sich die Kompetenzen und Handlungsfelder der beiden Unternehmen optimal ergänzen.
Vor allem in der Fördertechnik steigt so die Variantenvielfalt für große Industrien. Produkte wie Scharniergurt-, Plattenband- und Magnetförderer erweitern die Palette. Kunden in der metallverarbeitenden Industrie, darunter auch Kleineisenindustrien wie Schraubenhersteller, kann die JOEST group jetzt in noch stärkerem Maße Komplettlösungen anbieten. Auch in der Verfahrenstechnik und Automation erfährt das Portfolio der JOEST group durch die Übernahme der Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik eine sinnvolle Erweiterung.
Nicht zuletzt verfügt die Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik auch über eine Niederlassung in den USA mit modernen Fertigungsanlagen und Montagemöglichkeiten. Mit ihrer Übernahme stärkt die JOEST group nun ihre Position auch auf diesem strategisch wichtigen Kontinent.
Weitere Beiträge
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres dürfen wir acht motivierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen:
Mit dem neuesten MUCKI Kippgerät präsentiert JOEST eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle industrielle Prozesse. Entwickelt für die automatisierte Beschickung einer Muldenband-Strahlanlage in der Schmiedetechnik, überzeugt das System durch hohe Tragkraft, robuste Bauweise und maximale Prozesssicherheit.
Vom 21. bis 24. Oktober 2025 ist es wieder so weit: Die Blechexpo in Stuttgart öffnet ihre Tore
Die Anlage ist auf das Handling von zwei 60-Liter-Fässern ausgelegt und erreicht eine beeindruckende Kipphöhe von 5.000 mm.