JOEST Siebmaschinen sind eine wichtige Ausrüstung zur Klassierung und Entwässerung von kontaminiertem Boden. Für unseren langjährigen, belgischen Kunden wurden dazu vier Siebmaschinen speziell konzipiert. Neben den drei reinen Entwässerungssieben wurde Anfang des Jahres auch ein Zweidecksieb zum Klassieren und Entwässern ausgeliefert. Besonderheit dabei ist das Oberdeck, das verschiedene Neigungen aufweist. Diese unterschiedlichen Neigungen von 5 bis 0 Grad haben einen positiven Einfluss auf das Endergebnis des Siebvorgangs. Mit steilem Wurfwinkel und hohen Beschleunigungen werden sehr niedrige Restfeuchten erzielt. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die speziellen PU-Siebbeläge, die dazu beitragen, den Boden effizient zu entwässern und die gewünschten Klassierungs- und Entwässerungseffekte zu erzielen.
Siebtechnik
Siliziumtransport mit JOEST
Für die Siebung und den Transport von Silizium hat JOEST für die ALZTEC GmbH eine Anlage aus drei Maschinentypen des JOEST Leistungsspektrums entwickelt. Mit Hilfe eines JOEST Hebe-Kippgerätes aus der MA-Serie wird ein Behälter mit Material auf drei Meter Höhe befördert. Das Hebe-Kippgerät ist mit einer einstellbaren Auskippkufe ausgestattet, sodass die Auskipphöhe variabel regelbar ist. Zum Verschließen der Griffmulden der Kunststoffboxen sind diese mit einer pneumatischen Behälterspannung mit Formbacken versehen. Dadurch wird verhindert, dass Material seitlich austritt. Eine weitere Besonderheit ist die Verwendung eines PU-Antriebsriemens, welcher gegenüber dem Kettenantrieb keinen metallischen Abrieb erzeugt.
Die OSCILLA Family – JOEST Spannwellensiebe
Was benötigt man zur Siebung von siebschwierigen und inhomogenen Produkten? Eine spezielle Siebtechnik. Und diese wird durch die Produktreihe der OSCILLA Family ermöglicht. Durch nahezu verstopfungsfreie Arbeit können die Produkte so gelockert werden, dass eine Feinkornabtrennung möglich ist.
Technisch modernste Eisenerz-Mine der Welt
Vor kurzem hat JOEST Australia erfolgreich das größte Einzelpaket an Maschinen in einem Auftrag…
Weltweit größtes Schwingsieb
Bereits in den Jahren 2008 und 2009 lieferte JOEST insgesamt acht große Linearschwingsiebe mit Abmessungen von 3.070 x 7.000 mm an die Firma Norsk Stein in Jelsa, Norwegen. Norsk Stein ist europaweit führender Hersteller von Schotter und Steinmaterialien und produziert über 15 Millionen Tonnen Zuschlagstoffe für den gesamten europäischen Markt.
Die von JOEST gelieferten Siebmaschinen rüsten die sekundären Brechanlagen mit zwei parallelen Produktionssträngen für extrem schleißenden Granit aus. Bei einer Gesamtleistung von 3.000 t/h wird das Material von 125 mm bis zu 5 mm klassiert. Mit Blick auf das Jahr 2014 wurde bereits eine Modifikation der Anlage vorgenommen, da verstärkt auf die Produktion von Wasserbausteinen eingegangen werden sollte. Dazu war eine Vergrößerung der Aufgabekörnung sowie eine Absiebung bei großen Trennschnitten von bis zu 220 mm erforderlich. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde ein Linearschwingsieb gegen ein Doppelwellen-Ellipsensieb getauscht.
Weiterentwicklungen des GRIZZLY Siebes
Durch eine ständige Optimierung seiner Maschinen hat sich JOEST Australia führender Hersteller für hochbeanspruchte GRIZZLY Siebe etabliert. Einmal mehr hat sich die konstruktive Herangehensweise des #JOESTeams ausgezahlt, um aus dem ohnehin erfolgreichen Produkt eine Extra-Heavy-Duty JOEST-Version zu machen. Diese kann nun anstelle von 4.000 t/h im Schnitt 5.500 t/h fördern, mit Spitzenlasten bis zu 6.000 t/h. Neben der Verbesserung der Durchsatzleistung von rund 30 % haben die Ingenieure von JOEST durch eine verbesserte Auslegung der Kassetten eine Verlängerung der Verschleißzeit und Effizienzsteigerungen von 57 % erzielt. Die oben genannten Beispiele zeigen die Philisophie, wie JOEST Australia den Anforderungen seiner Kunden gerecht wird. Nur so ist gewährleistet, erstklassige Ergebnisse in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit für den Kunden zu erzielen. Zudem wurde durch diese Herangehensweise der Erfolg auf dem After Sales-Markt gestärkt. Auch hier stehen operative Zuverlässigkeit sowie Effizienz im Mittelpunkt. Durch seine innovativen und kooperativen Lösungen ist es JOEST Australia gelungen, seine Position als Premium-Siebhersteller auszubauen.
Gelungene Messe: GOODBYE IFAT 2022!
Wir blicken auf eine gelungene Messe und informative Tage zurück und möchten uns bei allen Besuchern herzlich bedanken. Wir konnten viele interessante Gespräche führen, zahlreiche neue Kontakte knüpfen und unsere Spannwellensiebe der neuen OSCILLA Family und den neuen J-Flow Windsichter erfolgreich präsentieren. Insgesamt ein großer Erfolg! Danke an die Organisation und das großartige #JOESTeam. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste IFAT in 2024!
Anlage zur Trocknung von Getreide
Nach intensiven Gesprächen mit dem niederländischen Kunden konnte die JÖST GmbH + Co. KG den Auftrag über ein komplexes Trocknungssystem für sich entscheiden. Extruded Cereal Products B.V. ist ein großer Hersteller von extrudierten Getreide- und Proteinprodukten für die Lebensmittel- und Tiernahrungsindustrie. Der Kunde benötigte eine Anlage zur Trocknung von getreidebasierten Extrudaten, welches sich sowohl in Größe und Form als auch in der Zusammensetzung, im Feuchtegrad sowie in der Ausgangstemperatur unterscheidet. In den vorhandenen Produktionshallen stand hierfür nur ein sehr begrenzter Raum zur Verfügung.
Anlage zur Granulatkühlung und -absiebung
Den Zuschlag für den Auftrag der dritten Generation erhielt JOEST von der Melos GmbH aus Osnabrück, einem Hersteller von EPDM-Granulat und Cable Compunds, im letzten Jahr. Den ersten Auftrag dieser Reihe vergab der international führende Produzent von Kunststoffen für Sport- und Freizeitbeläge, die Kabelindustrie und viele weitere Industriebereiche bereits im Jahr 2016 an JOEST. Die Anlage besteht aus einem JOEST Vibrationsfließbettkühler, einem Prozess- und Abluftsystem mit entsprechendem Rohrleitungspaket und einem JOEST Schwingsieb. Für die geforderte Kühlung von EPDM- und EVA-Granulat und PE-Compunds konstruierte und fertigte JOEST einen Vibrationsfließbettkühler in Standardausführung mit einem seitlichen Laufsteg als Sonderausstattung. Der Kühler mit einer Länge von 3,6 Metern besteht aus einer Schwingförderrinne mit konischer Luftverteilkammer mit zwei heckseitigen Einblasstutzen für die Prozessluft sowie einer Unterstützungskonstruktion zur Aufstellung mit einseitigem Laufsteg.
JOEST erhält dritten Auftrag in Folge
JOEST erhält den Zuschlag über eine weitere große Anlage zur Granulatkühlung und -absiebung eines Herstellers von EPDM-Granulat und Cable Compounds, Melos GmbH, mit Sitz in Melle bei Osnabrück.
Alle
Betonrecycling auf höchstem Niveau
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung: Als stiller Umweltverschmutzer produziert Beton bei der Herstellung hohe CO²-Emissionen….
Verfahrenstechnische Lösungen im Glasrecycling
Recycling ist ein wachsender Markt – gerade im Glasrecycling entstehen zurzeit weltweit neue Anlagen oder bestehende werden aufgerüstet und ertüchtigt…
Alle
JOEST präsentiert sich auf der SYMPHOS in Marokko
Ab dem 7. Oktober war JOEST Manutation Par Vibration (JMPV) drei Tage lang auf der Messe am Congress Center der Mohammed VI Polytechnic University…
Die „neue“ OSCILLA Generation
Zum 100-jährigen Firmenjubiläum präsentiert die JÖST GmbH + Co. KG ein Spannwellen-Update mit minimalen Wartungsbedarf und weniger…
„Letsrecycle live“ Messe in Großbritannien
Vom 22. – 23. Mai 2019 war JOEST, gemeinsam mit PRM Waste Systems Aussteller, in Stoneleigh…
JOEST stellte erneut auf der POWTECH aus
Zum ersten Mal verstärkte die hauseigene Marke DIETERLE® den Messestand. Spannende Exponate lockten auch in diesem Jahr viele Besucher auf den 72 qm großen JOEST-Stand auf der POWTECH 2019…
Besuch der Konstruktions-AG
14 Schüler des Joseph-Haydn Gymnasiums besuchten für einen Tag die Firma JOEST. Im März waren interessierte Schüler aus Senden für einen Tag bei der Firma JOEST zu Besuch.
Weltweit breitestes JOEST-Sieb in Australien gefertigt
JOEST begann unlängst mit dem Bau eines Eindecksiebs von 4,88 m Breite und 9,76 m Länge (d. h. einer Siebfläche von 47 m²) – das Ergebnis eines extensiven Konstruktionsaufwands unter Verwendung der FEA-Methoden von JOEST Australia.
IFAT 2018
Neues patentiertes System in München vorgestellt
Mitte Mai 2018 konnten Sie JOEST wieder auf der IFAT in München besuchen.
Absiebung von Kalkstein
Im März 2018 lieferte JOEST ein GRIZZLY Sieb in robuster Ausführung für die Absiebung von Kalkstein an einen österreichischen Kunden aus…
RecoverMax®
Was sich mit der Zusammenarbeit des führenden Herstellers von Recyclingtechnologien JÖST GmbH + Co. KG und seines amerikanischen Partners Best Process Solutions, Inc. (BPS) bereits Ende 2015 abzeichnete, setzte sich durch die Fertigung von kompletten Aufbereitungsanlagen an vielen weiteren Standorten in Nordamerika fort. In den US-Bundesstaaten Ohio, Pennsylvania, Texas und Illinois sind bereits vier Anlagen mit Produktionsleistungen von 2 bis 10 Tonnen pro Stunde in Betrieb und für vier weitere ist die Inbetriebnahme in 2018 geplant.
Brasilianisches Zuckerunternehmen
JOESTMavi lieferte im September dieses Jahres einen riesigen Revitran-Förderer sowie zwei Vibrapen-Zuckersiebe für den Nass- und Trockenbetrieb.
Die Vorteile des Doppelwellensiebs von JOEST
Für besondere siebtechnische Herausforderungen hat JOEST ein Doppelwellensieb entwickelt. Das Sieb ermöglicht eine Umstellung vom Linearschwinger zum Ellipsenschwinger, um den Siebvorgang optimal auf das Fördergut abzustimmen.
Kleines TopSpin – Große Leistung
Im Oktober baute JOEST ein TopSpin mit einer Siebfläche von nur 1,2 m² (bei 1000 mm Breite und nur 1200 mm effektive Sieblänge). Dieses Sieb wird für die Grobabsiebung von Metallschrott in der Recyclingindustrie verwendet.
BPS/JOEST ASR-Aufbereitungsanlagen für die USA
Best Process Solutions, Inc. und ihr deutscher Partner JOEST liefern komplette Aufbereitungsanlagen zur Rückgewinnung von Feinmetall im Kornbereich kleiner 12 mm in die USA.
TOPCILLA überzeugt im Autorecycling
Für einen der weltweiten führenden amerikanischen Aufbereiter von Autorecycling hat JOEST eine der bisher größten TOPCILLA Spannwellensiebe zur Klassierung von Leichtstoffen gefertigt. Das JOEST Spannwellensieb kommt nach dem Schreddern zum Einsatz um die Leichtstoffe beim Autorecycling für weitere Verfahrensschritte vor zu klassieren.
Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit
Von einem weltweit führenden Recyclingunternehmen für Aluminiumschrott hat die Firma JOEST US eine Anfrage erhalten, Lösungsvorschläge zur Aufbereitung von Aluminium zu erarbeiten. Bereits geschreddertes Aluminium soll aufbereitet und zur Wiederverarbeitung eingeschmolzen werden.
JOEST Trenntisch Gummi und Textil richtig trennen
Der JOEST Trenntisch ist die ideale Lösung zur Altreifenaufbereitung und eignet sich bestens zur Trennung von Gummi, Textil und Gummitextilverbund. Die Merkmale des Trenntisches sind die beiden Unwuchtantriebe im Linerarschwingprinzip, der speziell ausgeführte Anströmboden und das Einkammersystem.
Welches Sieb für welche Anwendung?
So verschieden Schüttgüter sind, so unterschiedlich sind die Lösungen, die JOEST anbietet. Die zu siebenden Produkte im Bereich der Grundstoffindustrie reichen von Hartgestein und Sanden über Kohle bis hin zu jeglicher Art von Erzen. Aufbereitet wird im Trocken- genauso wie im Nassprozess. Für siebschwierige Produkte stehen Spezialmaschinen zur Verfügung. Auch für den Bereich Recycling bietet JOEST entsprechende Siebe an.
Grossauftrag über eine Bunkerabzugsanlage
JOEST hat einen Auftrag über eine Bunkerabzugsanlage mit zwei Siebmaschinen für ein deutsches Hüttenwerk erhalten. Bei dem zu siebenden Material handelt es sich um Koks. Die Anlage umfasst zwei Siebmaschinen mit den Maßen 1.900 x 5.500 mm und zwei Schwingförderrinnen inklusive Bunkerauslaufschurren. Die erste Siebmaschine konnte bereits erfolgreich installiert werden.
Mehrdecksiebe erfolgreich ausgeliefert
In 2013 lieferte JOEST zwei beeindruckende Siebe mit 3 ½ Decks an einen langjährigen Kunden aus der Zuckerindustrie aus. Mit einer Gesamtlänge von 5000 mm, einer Breite von 2700 mm und einer Höhe von 3400 mm wiegen die Siebe je ca. 12t.
Newmont Gold – erfolgreiche Inbetriebnahme
Im Jahr 2012 gab Newmont Mining aus Denver, USA, eine Doppeldeck-Bananen-Siebmaschine für die Phoenix Operation Ltd. aus Battle Mountain, Nevada bei JOEST in Auftrag. Konstruiert und gebaut wurde diese Siebmaschine von unserem Tochterunternehmen JOEST Inc. in Chicago, USA.