TOCHTERGESELLSCHAFTEN
JOEST Frankreich vergrößert Firmensitz
Die französische Tochtergesellschaft JMPV verdoppelt ihre Produktions- und Fertigungsfläche auf 800 m².
Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnten im Januar diesen Jahres schon die Hallenerweiterung und der Neubau des Bürokomplexes der französischen Tochter der JOEST group eingeweiht werden. Neben den Neubauten wurden auch die bereits bestehenden Gebäude optimiert.
Gestartet wurden die Neu- und Umbauten Ende Mai 2019 am Standort in La Couronne, Frankreich. Mit einer Investitionssumme von rund 520.000 € wurde der Neubau des Bürokomplexes mit einer Fläche von 54 m² als Ersatz für den 20 Jahre alten Bürobungalow erbaut. Die rund 400 m2 neue Hallenerweiterung aus Stahl wurde mit einer modernen 12,5 t Krananlage ausgestattet. Somit umfasst die komplette Fertigung nun eine über 800 m² große Fläche. Die alte Halle wurde mit einer eingezogenen Zwischendecke ergänzt, um zusätzlichen Platz für einen Küchenbereich und weitere Toiletten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Um die Werkshallen möglichst wirtschaftlich zu heizen, wurde ein sehr effizientes Heizsystem installiert. Die sogenannten Dunkelstrahler zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz und weniger Kondenswasserbildung aus. Die komplette Innenbeleuchtung aller Hallen sowie die Außenbeleuchtung wurden auf LED umgerüstet. Im Januar 2020 wurden die neuen Asphaltzufahrten, die nun für den Schwerlastverkehr ausgelegt sind, errichtet und das gesamte Gelände eingezäunt.
Die 2006 unter Leitung von Armin Krey gegründete JOEST Tochter hat sich vorrangig auf Siebe, Rinnen, Wendelförderer sowie Hebe-Kippgeräte der Marke MUCKI® spezialisiert. Diese Maschinen sind in folgenden Bereichen einsetzbar: primäre und sekundäre Rohstoffindustrie, thermische Prozesstechnik sowie Chemie und Nahrungsmittelindustrie.
Die bauliche Vergrößerung und Investition in Frankreich ist für den internationalen Markt von großer Wichtigkeit. Niederlassungen auf allen Kontinenten ermöglichen es JOEST, weltweit die Technologie und den Service, für die das Unternehmen bekannt ist, zu bieten und den internationalen Anforderungen gerecht zu werden.
Weitere Beiträge
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres dürfen wir acht motivierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen:
Mit dem neuesten MUCKI Kippgerät präsentiert JOEST eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle industrielle Prozesse. Entwickelt für die automatisierte Beschickung einer Muldenband-Strahlanlage in der Schmiedetechnik, überzeugt das System durch hohe Tragkraft, robuste Bauweise und maximale Prozesssicherheit.
Vom 21. bis 24. Oktober 2025 ist es wieder so weit: Die Blechexpo in Stuttgart öffnet ihre Tore
Die Anlage ist auf das Handling von zwei 60-Liter-Fässern ausgelegt und erreicht eine beeindruckende Kipphöhe von 5.000 mm.