TOCHTERGESELLSCHAFTEN
JOEST Frankreich vergrößert Firmensitz
Die französische Tochtergesellschaft JMPV verdoppelt ihre Produktions- und Fertigungsfläche auf 800 m².
Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnten im Januar diesen Jahres schon die Hallenerweiterung und der Neubau des Bürokomplexes der französischen Tochter der JOEST group eingeweiht werden. Neben den Neubauten wurden auch die bereits bestehenden Gebäude optimiert.
Gestartet wurden die Neu- und Umbauten Ende Mai 2019 am Standort in La Couronne, Frankreich. Mit einer Investitionssumme von rund 520.000 € wurde der Neubau des Bürokomplexes mit einer Fläche von 54 m² als Ersatz für den 20 Jahre alten Bürobungalow erbaut. Die rund 400 m2 neue Hallenerweiterung aus Stahl wurde mit einer modernen 12,5 t Krananlage ausgestattet. Somit umfasst die komplette Fertigung nun eine über 800 m² große Fläche. Die alte Halle wurde mit einer eingezogenen Zwischendecke ergänzt, um zusätzlichen Platz für einen Küchenbereich und weitere Toiletten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Um die Werkshallen möglichst wirtschaftlich zu heizen, wurde ein sehr effizientes Heizsystem installiert. Die sogenannten Dunkelstrahler zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz und weniger Kondenswasserbildung aus. Die komplette Innenbeleuchtung aller Hallen sowie die Außenbeleuchtung wurden auf LED umgerüstet. Im Januar 2020 wurden die neuen Asphaltzufahrten, die nun für den Schwerlastverkehr ausgelegt sind, errichtet und das gesamte Gelände eingezäunt.
Die 2006 unter Leitung von Armin Krey gegründete JOEST Tochter hat sich vorrangig auf Siebe, Rinnen, Wendelförderer sowie Hebe-Kippgeräte der Marke MUCKI® spezialisiert. Diese Maschinen sind in folgenden Bereichen einsetzbar: primäre und sekundäre Rohstoffindustrie, thermische Prozesstechnik sowie Chemie und Nahrungsmittelindustrie.
Die bauliche Vergrößerung und Investition in Frankreich ist für den internationalen Markt von großer Wichtigkeit. Niederlassungen auf allen Kontinenten ermöglichen es JOEST, weltweit die Technologie und den Service, für die das Unternehmen bekannt ist, zu bieten und den internationalen Anforderungen gerecht zu werden.
Weitere Beiträge
Mit rund 10.000 Anmeldungen, darunter fast 1.400 Staffeln, startete der 21. Münster-Marathon am gestrigen Sonntag wieder am Schlossplatz. Auch JOEST war in diesem Jahr wieder mit drei Staffeln und einem Marathonläufer vertreten und damit mit insgesamt 13 Läuferinnen und Läufern. Nach über 40 Kilometern mit bestem Wetter gab es zum Abschluss ein wohl verdientes Essen in gemeinsamer Runde. Das #JOESTeam freut sich bereits auf’s nächste Jahr mit hoffentlich noch mehr motivierten Läuferinnen und Läufern
Das #JOESTeam war vom 23.08. – 26.08.2023 auf der Fachmesse für Steinbruchs- und Bautechnik in Homberg.
Wir blicken zurück auf die STEINEXPO mit vielen interessanten Gesprächen, spannenden Diskussionen und neuen Partnerschaften.
Unser #JOESTeam war beim Dorfpokal 2023 in Buldern. Dort spielten sie mit zwei verschiedenen Teams um den Sieg. Das JOEST Soccer und das JOEST Kicker TEAM hatten viel Spaß, auch wenn es nur für einen Fairnesspokal gereicht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Der Nachwuchs von Heute ist die Zukunft von Morgen. Dieses Jahr durften wir stolz 18 Azubis in 6 verschiedenen Ausbildungsberufen begrüßen. Herzlich Willkommen in unserem #JOESTeam. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre.