#JOESTEAM
Mein Praktikum bei JOEST
Zwei Wochen in der Marketing-Abteilung.
Ich heiße Anna Bettinger, ich bin 14 Jahre alt und gehe auf das Clemens-Brentano Gymnasium in Dülmen. Mein zweiwöchiges Praktikum hier bei JOEST habe ich vom 17. bis 28. Januar 2022 absolviert.
Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich immer wieder neue Sachen gelernt habe und es so nie langweilig wurde. Ich habe mir diesen Praktikumsplatz ausgesucht, da ich wissen wollte, wie ein Büroalltag im Marketing aussieht und was man dort für Aufgaben hat. Außerdem hat mich interessiert, wie man Webseiten bearbeitet und gestaltet oder wie man zum Beispiel Flyer oder Logos erstellt. Am Anfang war es ziemlich anstrengend den ganzen Tag am Bildschirm zu sitzen, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr daran gewöhnt.
Meine Aufgaben, die ich bekommen habe, waren abwechslungsreich und haben mir sehr viel Spaß gemacht. Zu meinen Aufgaben gehörte zum Beispiel das Gestalten eines Flyers, um Azubis anzuwerben, oder das Bearbeiten von Webseiten. Ich durfte auch noch mithelfen ein Video zu schneiden und zu bearbeiten.
Dieses Praktikum hat mir allgemein sehr gut bei meiner späteren Berufswahl geholfen, da ich einen sehr guten Einblick in das Leben und den Alltag im Büro bekommen habe.
Anna Bettinger
Weitere Beiträge
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres dürfen wir acht motivierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen:
Mit dem neuesten MUCKI Kippgerät präsentiert JOEST eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle industrielle Prozesse. Entwickelt für die automatisierte Beschickung einer Muldenband-Strahlanlage in der Schmiedetechnik, überzeugt das System durch hohe Tragkraft, robuste Bauweise und maximale Prozesssicherheit.
Vom 21. bis 24. Oktober 2025 ist es wieder so weit: Die Blechexpo in Stuttgart öffnet ihre Tore
Die Anlage ist auf das Handling von zwei 60-Liter-Fässern ausgelegt und erreicht eine beeindruckende Kipphöhe von 5.000 mm.