JOEST AUSTRALIA

Passend zum Firmenjubiläum
erhält JOEST Australia
ein neues Zuhause

14. Januar 2021 Australien Jöst
australia FIRMENGESCHICHTE Tochtergesellschaft

20 Jahre erfolgreich Firmengeschichte.

 

Erste JOEST Tochter blickt auf auf eine erfolgreiche
20-jährige Firmengeschichte!

 

 

 

 

 

Mit inzwischen 20 Jahren Bestehen blickt die erste Tochter der JOEST group auf eine langjährige und erfolgreiche Firmengeschichte zurück – und feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum.

2001 in einem kleinen Büro in Kewdale gestartet, wurde aufgrund der stark steigenden Nachfrage an großen Maschinen für die Bergbau-Industrie schnell klar, dass zusätzliche Kapazitäten in der Produktion benötigt würden. Nach den ersten Erfolgen im Bergbau in Western Australia (WA) und New South Wales (NSW) entschied JOEST 2002 eine größere Produktionshalle zu mieten. Die Wahl fiel auf eine 500 m² große Produktionshalle in der Moriarty Road in Welshpool. So war die Möglichkeit gegeben, Maschinen inhouse zu produzieren sowie zu testen und den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Im Jahr 2006 zog JOEST Australia an einen neuen Standort in der Sheffield Road. Das neue Gelände umfasste etwa 1.200 m² Produktionsfläche mit zwei 10 Tonnen Kränen für schwere Maschinen. Jeder Umzug ermöglichte es JOEST, weitere Aufträge anzunehmen und das Team weiter auszubauen, um auch den After Sales Service für die wachsende Menge an JOEST Maschinen auf dem australischen Markt sicherzustellen. In den kommenden Jahren stieg das Volumen der Aufträge enorm an – damit eingehend auch die Größe der Maschinen und der Bedarf an größeren, funktionsorientierten Produktionsanlagen. Projekte mit einigen der weltweit größten Bergbauunternehmen im Bereich Eisenerz in der Pilbara Region in WA befeuerten das Wachstum. Auch Ma-
schinen, die mit Bedacht auf höchste Qualität entworfen wurden und für ein stets kundenorientiertes Handeln sorgten, generierten zusätzlich Aufträge.

Eine Begleiterscheinung dieses anhaltenden Erfolgs war ein zunehmender Mangel an Lager-, Stell- und Produktionsflächen. Weitere Flächen zu mieten war eine Lösung, führte aber zur Aufteilung des JOESTeams, Verdoppelung von Werkzeugen und Herausforderungen in der Effizienz. Um diese Probleme zu lösen, setzte sich Ian Laws, Geschäftsführender Gesellschafter, 2018 mit Brooking Design Architects (BDA) in Verbindung. Ziel war es, die entscheidenden Eigenschaften einer neuen Produktionsstätte zu definieren, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Es wurden mehrere potenzielle Grundstücke besichtigt, bevor schließlich eine Fläche im neuen Industriegebiet „Row Highway Logistics Park“ ausgesucht wurde. Das 10.800 m² große Grundstück bietet reichlich Platz für ein zukunftssicheres Firmengelände.

Erste Entwürfe und Projektkosten wurden Dr. Hans Moormann, Geschäftsführender Gesellschafter der JOEST group, Anfang 2019 vorgestellt. Kurz darauf konnte die Design-Phase begonnen und konkretere Pläne ausgearbeitet werden. Der Fokus lag auf den Produktionsflächen, die einen effizienten und logischen Arbeitsfluss ermöglichen sollten und auch LEAN Produktionsmethoden sollten direkt in den finalen Entwurf einfließen.

Das Ergebnis ist eine Produktionshalle, die sich über 4.000 m² erstreckt. Zwei 50 Tonnen Kräne und weitere vier 10 Tonnen Kräne sorgen für reichlich Hubkraft. Es gibt einen speziellen Reinraum zur Montage von Antrieben, der mit einem 5 Tonnen Kran ausgestattet ist. Außerdem wird die Oberflächenbehandlung in einer großen 10 m x 12 m Lackierkabine samt Absaugeinrichtung möglich. Ein besonderes Merkmal ist auch die spezielle schwingungsisolierte Testfläche für Abnahmen von großen Siebmaschinen. Ist eine JOEST Maschine erfolgreich montiert und getestet, kann sie nun durch den „drive thru“ ganz leicht auf einen LKW verladen werden. Neben den optimierten Produktionsflächen hat das neue Gelände auch moderne, offene Arbeitsplätze in Büros zu bieten. Diese laden zum Kommunizieren ein und umfassen unter anderem auch mehrere durchdachte Treffpunkte, um die Zusammenarbeit zu fördern.

Die ersten Mitarbeiter zogen im November 2020 vom bisherigen Standort an der „Bellows Road“ auf das neue Coldwell Gelände. Zwei Wochen später stieß auch das Team aus der Sheffield Road dazu. Seitdem arbeitet das „wiedervereinte“ JOESTeam nun zusammen am neuen Standort in der Coldwell Road – nach nun 20 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte ein guter Start für die nächsten 20 Jahre. Die Entwicklung ist ein großer Schritt, der es JOEST Australia ermöglicht, seine Kunden noch besser zu betreuen und innovative Lösungen anzubieten. Zudem kann die JOEST group so ihren Marktanteil in Australien ausbauen, nicht nur im Bereich Primäre und Sekundäre Rohstoffe, sondern auch in den wachsenden Bereichen des Recyclings und der Verfahrenstechnik. Nicht zuletzt bietet der neue Standort auch eine moderne und komfortable Arbeitsumgebung, was JOEST zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber macht.

Die JOEST group zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich Vibrationstechnik. Zu den Kunden gehören sowohl die größten Bergbauunternehmen der Welt und große Anlagenbauer als auch kleine lokale Betriebe. Die jüngste Erweiterung zeigt einmal mehr, wie die JOEST group vorausdenkt, um ihren Kunden einen optimalen Service bieten zu können - heute sowie in der Zukunft.

 

  Australien
      Das Video zum neuen Hauptsitz 

YouTube

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Dienst YouTube zu laden!
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Beiträge

KOMMENTARE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE