#JOESTEAM

Dual Studieren bei JOEST: Ausbildung, Studium und Praxis

14. November 2023 Dülmen, Germany JOEST
AUSBILDUNG duales studium

Ausbildung als Mechantroniker, duales Studium Bachelor of Engineering.

Hi, mein Name ist Robin Tibud, 21 Jahre alt und freue mich, euch einen vertieften Einblick in meine faszinierende Reise durch die Welt des Maschinenbaus, der Mechatronik und Elektrotechnik zu gewähren. Als angehender Maschinenbau-Ingenieur und Mechatroniker in Ausbildung bei JOEST GmbH in Dülmen befinde ich mich nicht nur an der Schnittstelle von Theorie und Praxis, sondern auch im Zentrum hochkomplexer und technisch anspruchsvoller Produkte.

Mein Maschinenbau-Studium an der FH Münster eröffnet mir eine breite Wissensgrundlage und die Möglichkeit, theoretische Konzepte direkt in die Praxis umzusetzen. Die Vorlesungen und Projekte an der Hochschule bieten nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern inspirieren auch meine tägliche Arbeit bei JOEST und mein Engagement im Rennsportteam „Racing Power Münster“.

Duales Studium bei JOEST in Buldern.

Während meiner Ausbildung bei JOEST, einem Unternehmen, das sich durch technische Raffinesse und Präzision auszeichnet, habe ich das Privileg, in verschiedenen Projekten mitzuwirken. Auch wenn meine Rolle vorwiegend aus der operativen Umsetzung besteht, eröffnet mir diese Erfahrung einen tiefen Einblick in die Welt der Produktentwicklung und des Maschinenbaus.

Besonders aufregend gestaltet sich mein Blick aus elektrotechnischer Perspektive auf die Produkte von JOEST. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Lösungen im Bereich der Schüttguttechnik anzubieten. Meine Aufgaben konzentrieren sich darauf, die Umsetzung dieser Lösungen operativ zu unterstützen und meine elektrotechnischen Fähigkeiten in diesem Rahmen einzubringen.

Von der Montage bis zur Inbetriebnahme modernster Steuerungssysteme erlebe ich die elektrotechnischen Aspekte hautnah und entwickle dabei nicht nur fachliches Know-how, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Praxis. Diese Erfahrungen fließen nicht nur in meine tägliche Arbeit bei JOEST ein, sondern bereichern auch meine Perspektive auf mein Rennwagen Projekt bei Racing Power Münster.

Mein Rennsport Projekt profitiert in besonderem Maße von meinem vertieften Verständnis für elektrotechnische Systeme. Die Anwendung dieses Wissens im Kontext des Formula Student Elektro Rennwagens eröffnet nicht nur innovative Wege, sondern schafft auch eine Brücke zwischen den herausfordernden Projekten bei JOEST und meiner Leidenschaft für Rennsport und Elektromobilität.

In der Kombination von Ausbildung, Studium und meinem Projekt in der Formula Student, erlebe ich nicht nur den Puls der technologischen Innovation, sondern gestalte auch aktiv die Zukunft von hochkomplexen Produkten mit, die weltweit Anerkennung finden. Diese Erfahrung eröffnet nicht nur spannende Perspektiven für meine berufliche Zukunft, sondern inspiriert auch meine tägliche Arbeit, immer wieder nach neuen Wegen der Verbesserung zu suchen.

"Ich freue mich darauf, euch auf meiner weiteren Reise mitzunehmen und die Entwicklungen, die ich in der Welt von JOEST & Racing Power Münster erlebe, mit euch zu teilen."

KOMMENTARE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE