PRIMÄRE ROHSTOFFE

JOEST liefert eines der
weltweit größten Schwingsiebe
für die Hartsteinindustrie

20. Oktober 2022 Jelsa, Norwegen JOEST
Ellipsenschwingsieb Granitklassierung Linearschwingsieb

JOEST Ellipsenschwingsiebe für die Firma Norsk Stein.

Bereits in den Jahren 2008 und 2009 lieferte JOEST insgesamt acht große Linearschwingsiebe mit Abmessungen von 3.070 x 7.000 mm an die Firma Norsk Stein in Jelsa, Norwegen. Norsk Stein ist europaweit führender Hersteller von Schotter und Steinmaterialien und produziert über 15 Millionen Tonnen Zuschlagstoffe für den gesamten europäischen Markt.

Die von JOEST gelieferten Siebmaschinen rüsten die sekundären Brechanlagen mit zwei parallelen Produktionssträngen für extrem schleißenden Granit aus. Bei einer Gesamtleistung von 3.000 t/h wird das Material von 125 mm bis zu 5 mm klassiert. Mit Blick auf das Jahr 2014 wurde bereits eine Modifikation der Anlage vorgenommen, da verstärkt auf die Produktion von Wasserbausteinen eingegangen werden sollte. Dazu war eine Vergrößerung der Aufgabekörnung sowie eine Absiebung bei großen Trennschnitten von bis zu 220 mm erforderlich. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde ein Linearschwingsieb gegen ein Doppelwellen-Ellipsensieb getauscht.

Die guten Erfahrungen mit den Vorlieferungen und die reibungslose Zusammenarbeit mit dem #JOESTeam sowie die inzwischen verstärkte Nachfrage nach Wasserbausteinen waren Grundlage für die weitere Beauftragung. So erhielt JOEST im letzten Jahr den Auftrag, auch die zweite Linie entsprechend zu modifizieren. In enger Zusammenarbeit mit  dem Kunden wurde hier ein Konzept für einen optimalen Austausch der Maschinen entwickelt.

Da sich durch die vergrößerten Trennschnitte der ersten Siebstufe die Durchsatzleistung der Anlage erhöht, war nicht nur der Austausch der Grobklassierung, sondern auch der Ersatz der nachgeschalteten Siebmaschine erforderlich. Unter den gegebenen Umständen der vorhandenen Installationen wurden die maximal möglichen Siebflächen eingesetzt. Zudem bestand die Herausforderung auch darin, den vorhandenen Stahlbau sowie sämtliche Übergabestellen anzupassen und ein entsprechendes Montagekonzept zu erstellen.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen des bereits gelieferten Ellipsensiebes wurde die Grobsiebmaschine weiter optimiert. Um eine hohe Standzeit sowie eine schnelle und einfache Wartung zu gewährleisten, wurden der Schleißschutz an den Seitenwänden, die Auf- und Abgabe und auch die Siebdecktraversen optimiert. Die Siebmaschine arbeitet trotz der großen Trennschnitte nahezu verstopfungsfrei. Bei der zweiten Siebmaschine bestand die Herausforderung darin, die erhöhte Produktleistung bei den Trennschnitten 16 und 5 mm normgerecht zu klassieren, da gerade der Feinanteil zum Verkleben der Siebdecks neigt. Mit der von JOEST konzipierten Lösung wurde so eines der weltweit größten Ellipsensiebe mit Abmessungen von 3.500 x 7.000 mm gefertigt und geliefert.

Die Beschleunigungswerte des Siebes sind überdurchschnittlich und in Kombination mit einem flexiblem PU-Siebbelag im Unterdeck ist es gelungen, eine sehr hohe Siebgüte zu erreichen.

Durch den Selbstreinigungseffekt ist eine manuelle Reinigung des Siebdecks nicht mehr erforderlich, wodurch eine signifikante Kosteneinsparung bei gleichbleibender Produktqualität ermöglicht wird. Beide Siebmaschinen haben ein schwingendes Gewicht von mehr als 30 Tonnen und sind auf Gegenschwingrahmen mit ca. 18 Tonnen Eigengewicht aufgestellt. Angetrieben werden diese durch jeweils zwei ölgeschmierte Kreiserregerzellen, die eine Siebbreite von über 3.000 mm, die bisher als Maximum bei Kreisschwingsieben galt, ermöglichen. Durch das Gewicht und die Abmessungen der beiden Siebmaschinen waren Verladung und Transport eine weitere Herausforderung. Nach gelungener Verladung bei JOEST vor Ort wurden im Hamburger Hafen die Maschinen auf ein von JOEST gechartertes Frachtschiff verbracht.Seit Ende Mai sind die Maschinen in Betrieb.

Die Erwartungen des Kunden wurden hinsichtlich der Leistung, Effizienz und Verfügbarkeit übertroffen. Vor allem die sehr gute Projektabwicklung wurde gelobt.

“Ich freue mich, dass die Siebe sehr gut laufen. Die Produktion ist so erfolgreich wie noch nie!”

KOMMENTARE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE