#JOESTEAM
Mein Praktikum bei JOEST
Hallo!
Mein Name ist Nike Sauerwald, ich bin 14 Jahre alt, gehe in die neunte Klasse der Marien-Realschule in Dülmen und habe vom 15.03. bis zum 26.03.2021 ein Praktikum bei JOEST absolviert.
Zwei Wochen in der Marketing-Abteilung.
Das Praktikum im Bereich Marketing war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht, da ich viele neue Dinge gelernt habe.
Ich war aber auch in den Bereichen Vertrieb und Finanzbuchhaltung, in welchen ich viel über den Beruf der Industriekauffrau erfahren habe. Es war eine tolle Abwechslung zum Schul-Alltag. Darauf gekommen mein zweiwöchiges Praktikum bei JOEST zu machen bin ich, weil ich in den Praktikums-Tagen, die ich davor schon absolviert hatte, nie im Bürobereich war. Das Praktikum war sehr gut, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Das viele Sitzen war zu Anfang anstrengend – doch daran konnte ich mich schnell gewöhnen. Die Aufgaben, die ich in der Zeit hatte, waren gut zu schaffen und nicht langweilig, da sie anspruchsvoll und abwechslungsreich waren. Zu meinen Aufgaben gehörten z.B., dass ich mithelfen durfte eine Webseite neu zu gestalten und einen Flyer zum Anwerben von Azubis zu erstellen. Die Zeit bei JOEST war sehr schön und es hat mir geholfen, mich meinem Ziel, einen passenden Job zu finden, näher zu bringen.
Weitere Beiträge
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres dürfen wir acht motivierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen:
Mit dem neuesten MUCKI Kippgerät präsentiert JOEST eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle industrielle Prozesse. Entwickelt für die automatisierte Beschickung einer Muldenband-Strahlanlage in der Schmiedetechnik, überzeugt das System durch hohe Tragkraft, robuste Bauweise und maximale Prozesssicherheit.
Vom 21. bis 24. Oktober 2025 ist es wieder so weit: Die Blechexpo in Stuttgart öffnet ihre Tore
Die Anlage ist auf das Handling von zwei 60-Liter-Fässern ausgelegt und erreicht eine beeindruckende Kipphöhe von 5.000 mm.