#JOESTEAM
Meine Laufbahn bei JOEST
"Ich heiße Hannah Brüggenbrock,
ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit 2015 bei JOEST. Meine Laufbahn hat mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen."
Sechs Jahre JOEST - Vom Azubi zum Junior Sales Manager
Hier konnte ich einen guten Einblick in sämtliche Abteilungen eines Industrieunternehmens gewinnen. Der Schwerpunkt lag hierbei natürlich auf den kaufmännischen Abteilungen, einen Einblick in die gewerblichen Abteilungen blieb dennoch nicht aus.
JOEST legt viel Wert darauf, dass die Auszubildenden sich einen guten Gesamtüberblick verschaffen können und das Portfolio verstehen und sich somit besser mit dem Unternehmen identifizieren können.
Meinen Fachreport habe ich im Einkauf geschrieben und ich wurde Anfang 2018 nach Abschluss der 2,5 jährigen Ausbildung in den Einkauf mit einem unbefristeten Vertrag übernommen. Nach den ersten beruflichen Erfahrungen habe ich Mitte 2019 in den technischen Vertrieb, Schwerpunkt Key Account Management im Geschäftsfeld Recycling & Rohstoffe, gewechselt.
Die Betreuung unserer Schlüsselkunden macht mir auf Grund der sehr engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und durch das Potential Kundenprozesse zu optimieren sehr viel Spaß. Ich konnte innerhalb kurzer Zeit durch die Erfahrungen in der Praxis und die Unterstützung der Kollegen in der Abteilung viel technisches Know-How dazugewinnen und meine in der Ausbildung erworbenen kaufmännischen Kenntnisse anwenden und erweitern. Ich freue mich schon sehr darauf, sobald es wieder möglich ist, die Kunden vor Ort zu besuchen und somit die Geschäftsbeziehungen auszubauen und Kontakte zu pflegen.
Weitere Beiträge
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres dürfen wir acht motivierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen:
Mit dem neuesten MUCKI Kippgerät präsentiert JOEST eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle industrielle Prozesse. Entwickelt für die automatisierte Beschickung einer Muldenband-Strahlanlage in der Schmiedetechnik, überzeugt das System durch hohe Tragkraft, robuste Bauweise und maximale Prozesssicherheit.
Vom 21. bis 24. Oktober 2025 ist es wieder so weit: Die Blechexpo in Stuttgart öffnet ihre Tore
Die Anlage ist auf das Handling von zwei 60-Liter-Fässern ausgelegt und erreicht eine beeindruckende Kipphöhe von 5.000 mm.