Ausbildung bei JÖST – Meine erfolgreiche Abschlussprüfung

Kategorien: Veröffentlicht am 1/12/2020

Vielfältig. Abwechslungsreich. Hilfsbereit.

Moin!
Ich bin Niklas Schulz und habe Ende Juni meine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker mit der Fachrichtung Stahl- und Metallbau erfolgreich abgeschlossen. Meine Ausbildung bei JÖST startete am 01.08.2017 und begann nach organisatorischen Angelegenheiten mit den ersten technischen und handwerklichen Grundlagen. In den ersten Monaten entdeckte man beim Feilen, Bohren, Sägen, Schweißen und Brennschneiden seine ersten Stärken und Schwächen. Von Anfang an harmonierte die Zusammenarbeit mit den anderen Azubis sowie mit den anderen Kollegen. Sie gaben mir Tipps oder zeigten mir neue Arbeitsverfahren und Vorgehensweisen.

Nach den ersten Monaten ging es dann in die verschiedenen Abteilungen der Fertigung. Dort wurde ich in alle Arbeitsschritte, die man zur Herstellung einer Maschine braucht, eingewiesen. Diese erstreckten sich von der Zusammenstellung und Prüfung der Werkzeuge in der Werkzeugausgabe übers Schweißen einer Baugruppe bis zur Fertigstellung in der Endmontage. Da ich in meiner Ausbildung alle mechanischen Abteilungen durchlaufen habe, konnte ich jegliche Arbeitsabläufe und die verschiedenen Mitarbeiter kennenlernen. Unterstützt wurde ich dabei immer von meinen Ausbildern, Kollegen oder den anderen Azubis, die mir immer weiter geholfen und mir jede Frage beantwortet haben. Vor den Prüfungen wurde ich mit ausreichend Übungsmaterial für die praktische sowie die theoretische Prüfung versorgt. Somit war ich gut vorbereitet und konnte die Abschlussprüfungen erfolgreich abschließen. Ich bin froh, dass ich auch nach meiner Ausbildung noch ein Teil der JÖST group bin und die Serviceabteilung bei Montagen, Reparaturen und Wartungen unterstützen darf. Ich finde es sehr spannend, da man jeden Tag mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert wird und kein Tag wie der andere ist.

Niklas Schultz

Nicht nur der Auszubildende erhielt für seine sehr guten Leistungen eine besondere Auszeichnung: Auch JÖST wurde von der IHK Nord-Westfalen eine Urkunde für die Ausbildungsleistung überreicht. Das #JÖSTeam gratuliert Niklas Schulz nochmals ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit der Note „sehr gut“ und freut sich einen so engagierten Mitarbeiter an Bord zu wissen.

Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung bei JÖST hast, kannst du uns gerne kontaktieren!



Alle News
https://www.joest.com
0
0
0